Dienstag, 10. Juli 2012

Ein fruchtiger Rückblick auf Wimbledon und Silverstone

Federer liebt Ananas und Webber mag Tannenzapfen - Der Rückblick auf Wimbledon und Silverstone


Mit seinem siebten Erfolg am vergangen Wochenende hat Roger Federer seine Sammlung von Wimbledon-Trophäen erweitert und mit Pete Sampras gleichgezogen, was die Siege auf dem Rasenplatz angeht.

Wimbledon-Pokal | Benjamí Villoslada i Gil
Die Trophäen sind nicht nur deshalb begehrenswert, weil sie für den Sieg beim wohl Prestige trächtigsten Tennisturnier der Welt vergeben werden, sondern weil Sie auch auf dem Kaminsims etwas hermachen. Ganz in gold sieht der Pokal so aus, wie man sich einen ordentlichen Pokal vorstellt: richtige Proportionen, Henkel zum Greifen und ein Deckel, damit der Champagner nicht schal wird oder damit man Kekse drin aufbewahren kann.

Die Ananas für Federer


Auch Roger Federer scheint dieser Pokal ganz gut zu gefallen. Vielleicht liegt es auch an der exotischen Frucht auf der Spitze des Pokals. Hier abgebildet ist eine Ananas.
Es liegt der Schluss nahe, dass Federer eine Vorliebe für die stachelige Frucht mit gelbem Fruchtfleisch hat. Doch beim SchweizerFernsehen ist nur die Rede von Tomaten. Also nichts mit Ananas.
Tatsächlich ist die Ananas an sich ein Zeichen für Reichtum, da diese Frucht vor allem im 18. und 19. Jahrhundert nur mit erheblichem Aufwand zu besorgen war.

Tannenzapfen für den Rennfahrer?


Mark Webber reckte am Sonntag ebenfalls einen Pokal in die Höhe. Und zwar für den Sieg beim Formel-1-Grand-Prix in Silverstone. Auch hier findet sich auf dem Pokal ein interessantes Gebilde, das jedoch nicht eindeutig identifiziert werden konnte. Da die Trophäe mit Blättern dekoriert ist, ließe sich vermuten, dass die Spitze auch von einem Baumerzeugnis geschmückt wird. Aufnahmen legen nahe, dass es ein Tannenzapfen ist. Genau so gut könnte es eine Ananas, eine Aubergine oder eine Erdbeere sein. Die Vorstellung, dass der hölzern wirkende Mark Webber aber mit einem Tannenzapfen belohnt wird, gefällt mir persönlich besser. Webbers Steckbriefliefert auch nicht mehr Informationen. Sein Lieblingsessen ist die Italienische Küche, die weder viel mit Ananas noch mit Tannenzapfen am Hut hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen