Freitag, 6. Juli 2012

Gehören Trolle ins Gefängnis?

Für Trolling kann man in Arizona bald 25 Jahre lang im Gefängnis sitzen


In Arizona wurde vor kurzem ein Gesetz verabschiedet, nach dem Trolling im Internet zu beachtlichen Haftstrafen führen kann. Das Gesetzt stellt eine Novelle bestehender Rechtsverordnungen vor. Bisher wurde per Gesetz geregelt, dass verbale Angriffe auf Personen, die diese psychisch schaden können oder das Ansehen der Person verletzen auch zu Gefängnisstrafen führen können.

Der Begriff "mündliche bzw. verbale Attacke" war dabei jedoch interpretationsfähig; denn ein Kommentar in einem Forum ist nunmal nicht im engsten Sinne eine direkte mündliche Aussage. Diese Gesetzeslücke schließt das Gesetz nun dadurch, dass es durch elektronische Geräte getätigte Äusserungen einschließen.

Wer also in Zukunft seine Freude an Beschimpfungen gegen anderen Internetnutzern nicht zügeln kann, hat zumindest in Arizona bald ziemlich lange Zeit, diese Beschimpfungen im direkten Kontakt mit anderen Mitmenschen auf engstem Raum auszuprobieren.

via: Gizmodo

Links: Link1, Link2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen