Donnerstag, 12. Juli 2012

Justice - Newlands (New Video)

Justice spielen Snake Plissken und schreiben Sportgeschichte im Video zu Newlands


Justice - Newlands | Screenshot vimeo
Am 11.07.2012 haben Justice ihr neues Video zu dem Track „Newlands“ veröffentlicht. Das Video ist nach „On’n’On“ die nächste Video-Auskopllung aus dem 2011 erschienen Album „Audio, Video, Disco“.


Regie geführt hat bei dem aufwendigen und knapp sieben Minuten langen Video (inklusive Abspann) CANADA, die auch schon für Keane, die Scissor Sisters und Two Door Cinema Club gearbeitet hat. Thema des Kurzfilms ist eine klassische Sportgeschichte, die das Duell gut gegen Böse mit egozentrischen Clubbesitzern in eine futuristische Kulisse versetzt.



Justice 'New Lands' from CANADA on Vimeo.

 

Tron und Filmgeschichte als Vorbild

 

Snake Plissken? |screen vimeo
Die Kulisse erinnert dabei an Tron, dem Film dessen Soundtrack von den Justice-Freunden Daft Punk komponiert wurde. Doch nicht nur Tron hält als Reminiszenz an die Filmgeschichte her. Am offensichtlichsten erscheint der Verweis auf „Escape from New York“ (dt. „Die Klapperschlange“) und „Escape from L.A.“ („Flucht aus L.A.). Der Protagonist des Musikvideos trägt wie Kurt Russell in der Rolle des Snake Plissken eine Augenklappe. Zudem musste auch sich auch Plissken einem sportlichen Wettkampf stellen. Bei ihm war es jedoch eine Aufgabe im Basketball, eine der wenigen Sportarten, die bei „Newlands“ nicht vorkommt.

Good Guys | screen vimeo

Eine Mischung aller Sportarten


Die Sportarten, die sich im Wettkampf des Videos vermischen sind Baseball, Football, Lacrosse, Roller-Derby und Steherrennen aus dem Bahnradsport. Die Mischung ergibt einen Action geladenen Streit um eine Art Laser-Ball.

Weitere Hinweise auf Mode und Film


Bad Guys | screen vimeo
Neben dem Geschehen an sich scheinen sich noch weitere Hinweise auf die Sportgeschichte zu finden. So erinnern die Rückennummern der „Guten“ an eine Mischung aus den Trikots der deutschen Nationalmannschaft von 1980 und der französischen Nationalmannschaft von 1984. Das Logo des fiktiven Herstellers wirkt wie eine Mischung aus Trigema und dem alternativen Louis Vuitton-Logo. Bei den „Bösen“ fühlt man sich wahlweise an die Pittsburgh Steelers, Rocky in „Rocky Balboa“ oder den gelben Power Ranger erinnert. Wahrscheinlicher scheint ein Verweis auf die Steelers, die in ihrer besten Zeit für ihre undurchdringbare Defensive, den „Steel Curtain“, bekannt waren.

Am Ende bleibt ein unglaublich aufwendiges Video zu einem unglaublich guten Track, der sicherlich eines der Highlights des gesamten Albums darstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen